Auf den Punkt

Auf den Punkt

By: Süddeutsche Zeitung

Language: de

Categories: News, Daily

Die Nachrichten des Tages – von der Süddeutschen Zeitung als Podcast auf den Punkt gebracht. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Meldungen, Interviews und Hintergrundberichten. Kostenlos und immer aktuell: Jeden Tag um 17 Uhr und samstags um 7 Uhr.

Episodes

Ist Trump ein Hooligan, Herfried Münkler?
Jan 10, 2026

US-Präsident Donald Trump zerschlägt gerade die Weltordnung der Nachkriegszeit. Die USA “haben keine Traute mehr, der Hüter des Gemeinwohls, also der globalen, werte- und regelbasierten Ordnung zu sein,” sagt Herfried Münkler, emeritierter Professor für politische Theorien der Humboldt-Uni in Berlin. Im Wesentlichen verfolge Trump deshalb amerikanische Kerninteressen.

Die vergangenen Wochen hätten gezeigt, “dass es den USA wohl darum geht, den gesamten Doppelkontinent von oben bis unten, also sozusagen von der Nordspitze Kanadas bis zum Kap Horn unter Kontrolle zu bekommen”, sagt Münkler weiter im Gespräch mit dem Podcast “Auf den Punkt” über da...

Duration: 00:23:58
Mercosur-Abkommen: Was Europa Trump und China entgegenhält
Jan 09, 2026

Mehr als 25 Jahre hat es zu dieser Einigung gebraucht. Seit dem November 1999 verhandelt Europa mit lateinamerikanischen Staaten über ein Freihandelsabkommen. Und am Freitag haben die EU-Staaten nun mehrheitlich dafür gestimmt. Mercosur, so heißt der wirtschaftliche Zusammenschluss der lateinamerikanischen Staaten Argentinien, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. Und mit diesen Staaten also will die Europäische Union ihren Handel ausbauen. Mit dem Mercosur-Abkommen entsteht zahlenmäßig die größte Freihandelszone der Welt. Die EU-Kommission, die Bundesregierung, viele sind erleichtert über die Einigung. Aber, dieses Abkommen finden nicht alle gut. Frankreich ist dagegen, Polen auch, Italien war sehr lange skeptisch. Und viele...

Duration: 00:11:03
Spezial: Ist die Bundesregierung bereit fürs neue Jahr?
Jan 09, 2026

Es sind gerade einmal acht Monate her seit Friedrich Merz Bundeskanzler und die Koalition aus Union und SPD im Amt ist. In dieser Zeit ist viel passiert in der Welt: Donald Trump hält mit seiner Politik die ganze Welt in Atem, Russland greift weiterhin jeden Tag die Ukraine an, im Nahen Osten gibt es eine sehr brüchige Waffenruhe, außenpolitische Gewissheiten scheinen nicht mehr zu gelten. “All diese Entwicklungen zeigen, dass wir inmitten eines Epochenbruchs leben.” So hat es der Kanzler in seiner Neujahrsansprache ausgedrückt.

In dieser Weltlage muss sich die schwarz-rote Regierung also behaupte...

Duration: 00:12:34
ICE-Beamter tötet US-Bürgerin: Der Tag danach in den USA
Jan 08, 2026

Ein Beamter der US-Migrationsbehörde ICE hat am Mittwoch auf eine US-Bürgerin geschossen: Renee Nicole Good stirbt kurz darauf im Krankenhaus in Minneapolis. Sie wurde 37 Jahre alt und hinterlässt drei Kinder. US-Präsident Donald Trump hat die erschossene Frau für die Schüsse verantwortlich gemacht und den ICE-Beamten in Schutz genommen. Aber mehrere Videos von dem Vorfall zeigen ein anderes Bild.

Was die Schüsse von Minneapolis in den USA ausgelöst haben – darüber spricht in dieser Podcastfolge der US-Korrespondent der SZ, Peter Burghardt.

Weitere Nachrichten: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff zieht sich früher...

Duration: 00:12:17
Grönland: Droht das Ende der Nato?
Jan 07, 2026

Katie Miller, die Frau von Stephen Miller, dem Vizestabschef im Weißen Haus und einem engen Vertrauten von Donald Trump, hat auf X einen Beitrag gepostet, der eine Karte von Grönland zeigt. Und zwar in den Farben der US-Flagge. Dazu die Überschrift: “Soon” – bald. Das war direkt nachdem die USA Nicolas Maduro aus Venezuela entführt haben. Und Katie Millers Mann Stephen hat kurz darauf nachgelegt in einem Interview beim Nachrichtensender CNN. Darin sagte er, dass Grönland Teil der USA sein sollte. Und er glaubt: Einen Militäreinsatz brauche es dafür gar nicht. Denn den USA werde sich ni...

Duration: 00:11:25
Venezuela: Und für die Menschen ändert sich nichts?
Jan 05, 2026

Nachdem die Trump-Regierung Venezuela bombardiert und den Machthaber Nicolás Maduro festgenommen hat, sind weiterhin viele Fragen offen. Allen voran: Was planen die USA mit Venezuela? Denn dass es wirklich um Drogenkriminalität geht, wie Donald Trump sagt, ist unwahrscheinlich. Eher geht es um das in Venezuela reich vorhandene Erdöl und um eine Reihe von Regimewechsel in Lateinamerika. Darüber spricht in dieser Podcastfolge Peter Burghardt, der Washington-Korrespondent der SZ. Er sagt, was die Trump-Regierung in Venezuela gemacht hat, führe zur Erosion einer regelbasierten Weltordnung.

Anschließend spricht im Podcast auch noch Politikredakteur Benedikt Peters darübe...

Duration: 00:19:35
2025: Was wurde aus dem Louvre-Einbruch, dem Block-Prozess und den L.A.-Bränden?
Jan 03, 2026

Auch abseits der Politik gab es bei „Auf den Punkt“ im vergangenen Jahr viele spannende Themen. Drei davon greifen die SZ-Korrespondenten noch einmal auf: Wie haben sich die Geschichten in den letzten Monaten weiterentwickelt?

Über die Brände in LA berichtet Jürgen Schmieder, der seit Jahren in Los Angeles wohnt und von dort für die SZ berichtet. Er erzählt von dem riesigen Großfeuer, das im Januar fast halb Los Angeles zerstört hätte.

Anschließend spricht SZ-Paris-Korrespondent Oliver Meiler über die neuesten Erkenntnisse zum Louvre-Einbruch im Oktober. Er erzählt, warum die Poliz...

Duration: 00:19:08
Crans-Montana: Wieso konnten so wenige Menschen fliehen?
Jan 02, 2026

Nach einem Brand an Silvester in der Bar “Le Constellation” in Crans-Montana in der Schweiz sind 40 Menschen gestorben und mehr als hundert Menschen haben zum Teil lebensbedrohliche Verbrennungen. Auf Fotos und Videos, die aus der Bar stammen sollen, ist zu sehen, wie die Decke der Bar Feuer fängt.

Was über die Brandursache bekannt ist, darüber spricht in dieser Folge des Podcasts “Auf den Punkt” Nicolas Freund, er berichtet für die SZ aus Zürich.

Weitere Nachrichten: Proteste in Iran; CSU will mehr Abschiebungen.

Zum Weiterhören und -lesen: Hören Sie hier die ne...

Duration: 00:09:24
2025: Wie war Merz' erstes Kanzler-Jahr?
Dec 30, 2025

Merz, der Oppositionspolitiker: Dafür war der CDU-Politiker lange bekannt. Erst in der Opposition gegen Ex-Kanzlerin Angela Merkel, dann als Fraktionschef der Union gegen Olaf Scholz von der SPD. Aber man wusste nicht, wie er in der Regierungsverantwortung sein würde.

Deswegen widmet sich diese Folge von “Auf den Punkt” der Frage, was vom ersten Merz-Jahr als Regierungschef bleiben wird: Ist Merz eher ein “Außen-” oder doch ein “Innenkanzler”? Darüber spricht in dieser Folge des Podcasts Daniel Brössler, der im SZ-Parlamentsbüro in Berlin über die schwarz-rote Koalition berichtet.

Weitere Nachrichten: Raubüberfall in Gelsenkir...

Duration: 00:18:53
2025: Was wurde aus ICE-Deportationen, Gaza-Kriegsverbrechen und Russlands Eroberungen?
Dec 29, 2025

Täglich gehen Nachrichten über den Ticker, aber selten bleibt Zeit zu schauen, was daraus geworden ist. Bei drei ausgewählten außenpolitischen Nachrichten aus dem Jahr 2025 gucken wir bei “Auf den Punkt” nochmal genauer hin. So setzt die US-Migrationsbehörde ICE Trumps Vorstellungen einer Anti-Einwanderungspolitik rigide um, sagt Peter Burghardt, SZ-Korrespondent in Washington. Dafür sei ICE massiv mit zig Milliarden Dollar ausgestattet und ausgebaut worden.

Israel-Korrespondentin Kristiana Ludwig beklagt, dass die israelische Regierung unter Premier Benjamin Netanjahu trotz gegenteiliger Verlautbarungen selbst bei offensichtlichen Kriegsverbrechen kaum Aufklärungswille zeige. Und Ukraine-Korrespondent Florian Hassel hinterfragt ganz grundsätzlich die E...

Duration: 00:28:26
Weihnachten: Nichts ist so sicher wie der Tod
Dec 23, 2025

Nichts ist so sicher wie der Tod. Aber sind die Weihnachtstage geeignet, um mit der Familie über letzte Planungen, über ein Sterben ohne Einsamkeit zu reden? Ist es befremdlich, zu Jesus Geburtstag über den Tod zu reden? Sie sehe es als Chance, in ruhigen Tagen zu überlegen, wie man sein Leben bewusster gestalten kann, sagt die ehrenamtliche Sterbebegleiterin Barbara Pichlmeier aus dem Landkreis München. Schließlich sei der Tod “Teil unseres Lebens”. Und wenn man auch nicht in jeder Familie solche Themen besprechen könne, dann könne man sich durchaus selbst erstmal Gedanken über Patientenverfügungen, Bestattungswünsche und spiri...

Duration: 00:15:36
Warum erhöhen die Krankenkassen ihre Beiträge?
Dec 22, 2025

Kommendes Jahr wollen viele Krankenkassen ihre Beiträge erhöhen. So steigt zum Beispiel der Zusatzbeitrag der Techniker Krankenkasse von 2,45 Prozent auf 2,69 Prozent. DAK und andere ziehen nach. Woran liegt das? Und hätte Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) eine Erhöhung verhindern können? Darüber spricht in dieser Folge des Podcasts SZ-Korrespondent Bastian Brinkmann aus dem Parlamentsbüro in Berlin.

Weitere Nachrichten: Russischer General bei Anschlag in Moskau getötet; Trump ernennt Sondergesandten für Grönland; Neue Erkenntnisse zum Terroranschlag in Sydney.

Zum Weiterlesen: Erfahren Sie hier, ob “Lap-Coffee” wirklich eine Ausgeburt des Kapitalismus i...

Duration: 00:12:12
Neue Epstein-Akten: Der Vorwurf der Vertuschung bleibt
Dec 21, 2025

Am Freitag wurde in Washington ein weiterer Teil der Epstein-Akten veröffentlicht. Die Trump-Regierung war eigentlich gesetzlich dazu verpflichtet, an dem Tag die kompletten Epstein-Akten zu veröffentlichen. Aber sie hält weiterhin Material zurück. Außerdem enthalten die nun veröffentlichten Akten viele Schwärzungen. Zum Schutz der Opfer des Sexualstraftäters, sagt das US-Justizministerium. Doch die sehen das anders und kritisieren die Trump-Regierung. Warum, erklärt in dieser Folge von „Auf den Punkt“ Charlotte Walser, die für die SZ aus Washington berichtet.

Weitere Nachrichten: Netanjahu-Regierung billigt 19 weitere Siedlungen im Westjordanland; Friedensbemühungen im Ukraine-Krieg.<...

Duration: 00:12:23
Wie nah sind wir einem Frieden in der Ukraine wirklich?
Dec 20, 2025

Die vergangene Woche haben mehrere Verhandlungen stattgefunden, die mit dem Krieg gegen die Ukraine zusammenhängen. Zunächst haben sich Vertreter von EU, USA und Ukraine in Berlin getroffen, um wieder zu einer gemeinsamen Haltung in den Verhandlungen mit Russland finden. In der Nacht auf Freitag hat die EU schließlich auf einem Gipfel um die finanzielle Zukunft der Ukraine gerungen. Ergebnis: Die EU stellt 90 Milliarden Euro zur Unterstützung des angegriffenen Landes bereit, allerdings ohne dafür eingefrorenes russisches Staatsvermögen anzufassen.

Es ist also genug passiert, um nochmal auf diese Woche der Verhandlungen zu blicken – und zu f...

Duration: 00:24:55
Mehr James Bond wagen: Die BND-Pläne des Kanzleramts
Dec 19, 2025

Vor kurzem gab es eine Werbeoffensive des Bundesnachrichtendiensts. Auf den Plakaten stand: “Wir suchen Terroristen. Männlich, weiblich, divers. Finde sie mit uns.” Eine kreative Stellenausschreibung für Agentenjobs, die gleichzeitig auch eine Stellenbeschreibung war. Und die gut zu den Plänen aus dem Bundeskanzleramt passt, das den Bundesnachrichtendienst jetzt stärken will. Das geht aus einem Entwurf für ein neues BND-Gesetz hervor, der der SZ, dem WDR und NDR exklusiv vorliegt. Was darin steht, darüber spricht in dieser Folge des Podcasts Jörg Schmitt aus dem Investigativressort der SZ, der den Entwurf für das neue BND-Gesetz g...

Duration: 00:11:45
Ukraine-Unterstützung: Tag der Entscheidung auf dem EU-Gipfel?
Dec 18, 2025

Schon länger diskutieren die EU-Staaten darüber, was mit dem russischen Staatsvermögen passieren soll, das eingefroren in der EU liegt.

Kanzler Friedrich Merz und eine Reihe anderer EU-Staatschef wollen, dass das russische Geld der Ukraine zugutekommt. Damit könnte der Kampf gegen Russland weiter finanzieren werden, ohne dass die EU-Mitgliedsstaaten dafür aufkommen müssen. Die Ukraine braucht dringend neues Geld, falls der Krieg weiter andauert.

Aber einige Länder stellen sich bei diesem Plan quer, allen voran Belgien. Es haben sich in den letzten Tagen aber auch andere Länder mit Bedenken gemeldet...

Duration: 00:13:00
Jan Marsalek: Von Wirecard in den hybriden Krieg gegen Deutschland
Dec 17, 2025

Bevor der Finanzdienstleister Wirecard zusammengekracht ist, war Jan Marsalek einer der schillerndsten Figuren in der deutschen Start-Up- und Finanzwelt. Aber dann ist er im Juni 2020 in Moskau untergetaucht. Und seitdem das bekannt ist, wird spekuliert, ob er dort für den russischen Geheimdienst FSB arbeitet. Die SZ, NDR, WDR und das österreichische Magazin profil haben tausende Chatnachrichten ausgewertet, die eine eindeutige Antwort nahelegen: Ja. Marsalek hat demnach eine russische Geheimdienstoperation, die in Berlin die deutsche Unterstützung für die Ukraine schwächen sollte, angeleitet. Was verraten die Chats über die russischen Aktionen im hybriden Krieg – und über Marsaleks Rolle? Da...

Duration: 00:15:13
Verbrenner-Aus: Ist der Rückzieher gut für die deutsche Wirtschaft?
Dec 16, 2025

In der EU sollten von 2035 an keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Letzte Woche wurde bekannt, dass die EU-Kommission das Verbrenner-Aus zurücknehmen möchte. Konkret heißt das: Die Flotte der Autohersteller muss nur noch 90 Prozent weniger CO₂ ausstoßen als davor – und eben nicht mehr 100 Prozent, was ja die komplette Abschaffung von Verbrennern bedeutet hätte. Das soll mehr Spielraum schaffen für die Autohersteller, die dann zum Beispiel weiterhin Plug-In-Hybride verkaufen können. Das EU-Parlament und die EU-Staaten müssen noch zustimmen.

Unterstützung kommt für den Rückzieher der EU-Kommission kommt unter anderem von Kanzler Fri...

Duration: 00:11:47
Anschlag in Sydney: "Es ging darum, jüdische Menschen zu töten"
Dec 15, 2025

Beim Angriff auf eine Feier zum Beginn des jüdischen Lichterfests Chanukka im australischen Sydney haben Attentäter 15 Menschen getötet. Umgehend nach der Tat hat Israels Premier Benjamin Netanjahu Australien vorgeworfen, nicht entschlossen Antisemitismus zu bekämpfen.

Die Regierung in Canberra wies die Vorwürfe zurück, tatsächlich aber gab es in Australien in diesem Jahr deutlich mehr antisemitische Vorfälle als in den Vorjahren. Das Attentat am Bondi Beach hat auch in Deutschland Bestürzung ausgelöst. Kanzler Friedrich Merz nannte das Massaker einen “Angriff auf unsere gemeinsamen Werte“.

Das Attentat verstärke aber auch d...

Duration: 00:14:00
Ukraine-Verhandlungen in Berlin / Terrorangriff auf Juden am Bondi Beach
Dec 14, 2025

Steve Witkoff ist kein Experte fürs Völkerrecht. Er ist Geschäftsmann und Trumps Verhandler im Ukraine-Krieg. Und: ihm wird vorgeworfen, der russischen Seite deutlich näher zu stehen als der ukrainischen. Sein 28-Punkte-Plan für eine Waffenruhe, den die US-Regierung im November vorgelegt hat, hat viele Forderungen enthalten, die direkt aus Moskau zu kommen schienen. Darin sollte die Ukraine zum Beispiel Gebiete abtreten, die Russland noch nicht erobert hat. Die Europäer haben dem einen 20-Punkte-Plan entgegengesetzt, der vor allem Sicherheitsgarantien für die Ukraine enthält. Auf Grundlage dieses Plans soll jetzt in Berlin verhandelt werden, Friedric...

Duration: 00:09:37
Wie sollte Deutschland auf Trump reagieren, Sigmar Gabriel?
Dec 13, 2025

Die neue Nationale Sicherheitsstrategie der USA hat in Europa Entsetzen ausgelöst. Sie ist nicht weniger als die offizielle Abkehr der USA von dem Europa, wie wir es kennen. Letztlich lässt sich daraus direkt ableiten, dass die aktuelle US-Regierung die EU als Bündnis von liberalen Demokratien zerstören will. Das sagt auch Sigmar Gabriel, der in dieser Folge von „Auf den Punkt“ zu Gast ist. Der SPD-Politiker war 2017 und 2018 während der ersten Amtszeit von Donald Trump deutscher Außenminister. Heute leitet Gabriel die Atlantikbrücke, ein transatlantisches Netzwerk, das sich seit Jahrzehnten für ein enges und gutes de...

Duration: 00:18:03
Deshalb können Bahnkunden gerade hoffen
Dec 12, 2025

Vor fast genau einem Jahr wurde die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wiedereröffnet, die die Bahn von Juli bis Dezember generalsaniert hatte. Die fünfmonatige Sperrung hatte damals für großes Chaos im Bahnverkehr gesorgt. Verbunden war damit allerdings ein Versprechen der Bahn: In den fünf Jahren nach der Sperrung werden keine Bauarbeiten an der Strecke mehr nötig sein.

Doch ein Jahr später zeigt sich: Die Bahn konnte ihr Versprechen nicht halten. Die Riedbahn-Sanierung war nicht nur viel teurer als versprochen, sie konnte auch keine reibungslose Pünktlichkeit auf der Strecke bewirken. Und: Sch...

Duration: 00:11:54
Ukraine: Warum die EU russisches Geld verwenden will – und Belgien nicht
Dec 11, 2025

Die Idee, über die gerade in Europa diskutiert wird, ist nicht neu. Genau genommen existiert sie seit dem 24. Februar 2022, dem Tag, an dem Russland seine Invasion in die Ukraine gestartet hat. Um die Ukraine zu unterstützen, ihr militärisch zu helfen und sie eines Tages wiederaufzubauen, dafür soll eingefrorenes russisches Vermögen herangezogen werden, das auf europäischen Banken liegt. Mehr als 200 Milliarden Euro sind das. Dieses Geld zu nutzen - diese Idee hat in Europa viele Unterstützer. Allen voran EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Und auch Bundeskanzler Friedrich Merz will das. Aber es gibt in der E...

Duration: 00:12:03
„Magdeburg-Prozess: Ein Mosaik des Schreckens“
Dec 10, 2025

Bald ein Jahr ist der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg her. Am 20. Dezember 2024 ist ein Mann mit seinem Auto in die Menge von Menschen gerast, , die dort waren, um Glühwein zu trinken, was zu essen und in Weihnachtsstimmung zu kommen. Dabei hat er sechs Menschen getötet und Hunderte verletzt. Nun steht der Mann vor Gericht: Wegen sechsfachen Mordes, wegen versuchten Mordes in 338 und wegen schwerer Körperverletzung in 309 Fällen. Bei der Verlesung der Anklage dauert es zwei Stunden, bis die Staatsanwälte die Namen aller Opfer vorgelesen haben.

Weil es keinen Saal gibt, in de...

Duration: 00:13:06
Kampf um Warner Bros: Ist Netflix besser als Paramount?
Dec 09, 2025

Netflix ist der größte Streaming-Dienst der Welt: mit 300 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. Letzte Woche sah es danach aus, als ob Netflix noch größer werden könnte. Da hieß es, dass Netflix das traditionsreiche Hollywood-Studio Warner Bros kauft, verantwortlich für die Filme der Harry Potter-Reihe oder für die Batman-Filme. Mit dem Deal hätte Netflix auf einen Schlag 130 Millionen Kundinnen und Kunden dazu gewonnen So viele hat nämlich der Streamingdienst “HBO Max” von Warner Bros. Der Medienkonzern Paramount hat am Montag allerdings ein Gegenangebot gemacht: über 100 Milliarden Dollar statt der rund 83 Milliarden, die Netflix geboten hat. Die Überna...

Duration: 00:10:55
Bizarrer Hass der US-Rechten auf Europa
Dec 08, 2025

Die neue US-Sicherheitsstrategie zeichnet ein düsteres Bild von Europa. Der Kreml hingegen wird in dem Papier gelobt. Entsprechend groß ist die Empörung in Brüssel. Und auch in Berlin, wo das Papier mehr als Ideologie denn als Strategie gesehen wird, da die USA unter anderem einen angeblichen Verlust von Demokratie und Meinungsfreiheit in Europa beklagen. Man sehe hier “die Handschrift von Viktor Orbán”, sagt SZ-EU- und Nato-Korrespondent Hubert Wetzel in Brüssel. Rational aber sei der Hass der Trump-Regierung auf Europa kaum zu erklären.

Weitere Nachrichten: EU-Innenminister planen strengere Regeln bei Abschiebungen; Selenskij sucht Hilfe...

Duration: 00:11:04
Grippewelle: Bringt eine Impfung jetzt noch was?
Dec 07, 2025

In Deutschland könnte die Grippesaison dieses Jahr heftig werden: Laut Robert Koch-Institut leiden hierzulande bereits jetzt schon mehr als sieben Millionen Menschen an akuten Atemwegserkrankungen. In Bayern ruft das Gesundheitsministerium dringend zur Grippeschutzimpfung auf.

Eine Grippe-Infektion kann durchaus schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung verursachen, sagt SZ-Wissenschaftsredakteurin Christina Berndt. Typische Symptome sind extremes Schwächegefühl, schnell ansteigendes Fieber, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen. Die Grippeschutzimpfung bietet einen guten Schutz, auch gegen neue Virusvarianten. Experten empfehlen zudem Corona-Auffrischungsimpfungen vor allem für Risikogruppen (also ab 60 Jahren, Schwangere und Menschen mit Vorerkrankungen).

Weitere Nachrichten: Merz i...

Duration: 00:12:27
Trumps Ukraine-Plan: Make money, not war
Dec 06, 2025

Über die Köpfe von Kiew und Brüssel hinweg verhandeln Steve Wikoff, Geschäftsfreund von Donald Trump, und Jared Kushner, Schwiegersohn des US-Präsidenten, mit Russland einen Plan für die Zukunft der Ukraine. Mehr als das Statement des Kremls, dass die Gespräche “gut“, “konstruktiv“ und “nützlich“ gewesen seien, wurde bis Freitagnachmittag nicht bekannt. Ein Friedensabkommen scheint nicht in Reichweite.

Er bezweifle, dass Russland überhaupt zu Kompromissen bereit sei, sagt SZ-Ukraine-Korrespondent Florian Hassel. Er glaube nicht, dass es in den kommenden Monaten ein Ergebnis geben werde. “Vor allem glaube ich, dass es kein für die Ukraine akzeptable...

Duration: 00:22:15
Rentenstreit: Krise abgewendet, aber Merz beschädigt
Dec 05, 2025

Es war knapp, aber es hat gereicht. Die Regierungskrise ist abgewendet. Der Bundestag hat mit absoluter Mehrheit für das Rentenpaket der Koalition gestimmt.

Konkret heißt das: Die Aktivrente für Senioren, die länger arbeiten wollen, soll kommen. Die Mütterrente soll ausgeweitet werden. Und das Rentenniveau soll bis 2031 auf 48 Prozent des Durchschnittseinkommens festgesetzt werden. Letzteres war der Teil des Pakets, gegen den sich eine Gruppe junger Unionsabgeordneter in den vergangenen Wochen gewehrt hatte. Sie befürchten, dass diese Regelung ihre Generation zu sehr belastet. Deswegen hatten sie gedroht, bei der Abstimmung im Bundestag mit „Nein“ zu...

Duration: 00:14:33
Die Linke rettet Merz im Rentenstreit – bitte was?
Dec 04, 2025

Es ist wahrscheinlicher geworden, dass die schwarz-rote Koalition ihr Rentenpaket am Freitag durch den Bundestag bringt. Aber weniger aus eigener Stärke, sondern weil die Linke nicht gegen das Paket stimmen wird. Wenn die Linke sich wie angekündigt geschlossen enthält, dann könnte sich die Koalition bis zu 44 Abweichler bei der Abstimmung erlauben.

Warum die Linke – nicht zum ersten Mal – Kanzler Merz (CDU) hilft – und warum die Grünen das auffällig scharf kritisiert haben, erklärt in dieser Folge von „Auf den Punkt“ Markus Balser, SZ-Redakteur im Berliner Parlamentsbüro. Er sagt: Die Linke lege damit einen F...

Duration: 00:12:00
So würde Ökonom Fratzscher den Rentenstreit lösen
Dec 03, 2025

Das politische Dilemma im Rentenstreit, aus dem die schwarz-rote Koalition aktuell einen Ausweg sucht, zeigt sich an den beiden grundlegenden Positionen, die sich in dem Streit gegenüberstehen. Auf der einen Seite ist die Position, für die vor allem die SPD steht: Die Renten seien jetzt schon teilweise so niedrig, dass Menschen in Armut leben müssten. Deswegen dürfen die Renten laut SPD nicht sinken – und das Rentenniveau soll bis mindestens 2031 stabil gehalten werden.

Auf der anderen Seite stehen die Abgeordneten der Jungen Union, die sagen: Der derzeitige Plan der Regierung ist viel zu teuer. Die Ju...

Duration: 00:14:30
Ukraine: Wie verhandlungsbereit ist Putin?
Dec 02, 2025

Die Verhandlungen über einen möglichen Frieden im Ukraine-Krieg gehen weiter. An diesem Dienstag ist US-Chefunterhändler Steve Witkoff nach Moskau gereist. Dort soll er mit Putin über einen möglichen Weg zur Waffenruhe und zu einem dauerhaften Frieden verhandeln.

SZ-Russland-Korrespondentin Silke Bigalke sagt aber, dass sie nicht zuversichtlich ist, was die Verhandlungen betrifft. Jeder Vertrag, in dem Putin Zugeständnisse in seinen Kernforderungen mache, habe ein Problem, sagt sie. „Dann ist eben die Gefahr, dass er diesen Vertrag nicht einhält.“

Weitere Nachrichten: 20 000 Schuss Munition von der Bundeswehr geklaut, „Junge Gruppe“ soll bei Rentenkommission beteiligt werde...

Duration: 00:13:18
AfD-Jugend: Kaderschmiede der Rechtsextremen
Dec 01, 2025

Es gab viel Aufregung rund um die Veranstaltung der AfD-Jugend in Gießen am Wochenende. Vor den Messehallen ist die Polizei mit Wasserwerfern und Schlagstöcken gegen Demonstrierende vorgegangen. Die Demonstrierenden wollten verhindern, dass sich die neue Jugendorganisation der AfD gründet.

Und in der Messehalle hat die Rede von Alexander Eichwald, einem AfD-Politiker aus Herford in Nordrhein-Westfalen für Irritationen gesorgt. Aber das, was sich sonst in der Hessenhalle in Gießen abgespielt hat, hat weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Zum Beispiel die Rede des neuen Vorsitzenden der AfD-Jugend, Jean-Pascal Hohm. Darin sprach er davon, dass die A...

Duration: 00:12:12
Ein Jahr nach Assad: Wie ist es heute in Syrien?
Nov 30, 2025

Diese Bilder gingen vor einem Jahr um die Welt: Syrer laufen durch den Palast von Baschar al Assad in Damaskus und machen dort Selfies. Die Rebellen hatten damals auch die syrische Hauptstadt erobert, während der Diktator nach Moskau floh. Es war das Ende des Bürgerkriegs, der 2011 begann und das Ende von mehr als 50 Jahren Diktatur der Assads. Seither heißt der Syriens neuer Machthaber Ahmed al-Scharaa. Er hat eine Vergangenheit in der Terrororganisation al-Qaida, von der er sich abgewendet haben will.

Vor allem in der Union wurde gerade darüber gestritten, ob man syrische Geflüchtet...

Duration: 00:13:31
“Generation Deutschland”: Wie extrem ist die neue AfD-Jugend?
Nov 29, 2025

An diesem Samstag gründet sich in Gießen die neue Jugendorganisation der AfD, die “Generation Deutschland”. Aber: Ist sie wirklich “neu”? Oder ist sie genauso rechtsextrem wie ihr Vorgänger, die “Junge Alternative”? Die wurde vom Verfassungsschutz 2023 als “gesichert rechtsextrem” eingestuft. Sie hat sich daraufhin selbst aufgelöst.

Die “Generation Deutschland” soll für einen Neustart stehen, auch weil sie enger an die Mutterpartei AfD gebunden sein soll wie ihre Vorgängerin. Aber schon der designierte Vorsitzende der “Generation Deutschland” Jean-Pascal Hohm lässt daran Zweifel aufkommen, denn er wird vom Verfassungsschutz Brandenburg als rechtsextremistisch eingestuft. Hohm hält das für “politisch mo...

Duration: 00:17:47
Koalition zur Rente: Langfristig ungewiss
Nov 28, 2025

Die Koalitionsspitzen von CDU, CSU und SPD wollen das Rentenpaket nicht mehr ändern. Also bleibt es dabei, wie die Regierung mit dem Übertritt von Millionen Babyboomern in die Rente umgehen will: Verhindert werden soll, dass die Renten viel langsamer steigen als die Einkommen in Deutschland. Und dazu soll das Rentenniveau bis 2031 bei 48 Prozent gehalten werden.

Das wollten junge Abgeordnete der Union bislang nicht akzeptieren. Doch jetzt bekommen die Rebellen ein Angebot: Eine Rentenkommission soll bis Juni 2026 Vorschläge vorlegen für mehr Generationengerechtigkeit. Verhandelt werden soll dabei auch über ein bisheriges No-Go-Thema der SPD: ein späteres Renten...

Duration: 00:10:25
US-Verhandler Witkoff: Trumps - und Putins Mann?
Nov 27, 2025

Steve Witkoff ist Trumps Mann für schwierige Verhandlungen, nach Gaza jetzt gerade auch für Russland. Er hält den Kontakt zu Putin aufrecht und berät den US-Präsidenten. Eine Enthüllung der Nachrichtenagentur Bloomberg lässt aber zweifeln, wie unabhängig Witkoff ist. Bloomberg hat das Transkript eines Telefonats veröffentlicht, in welchem Witkoff Putins außenpolitischem Berater Juri Uschakow Tipps gibt, wie es Putin am besten gelingen kann, Donald Trump zu überzeugen. Zum Beispiel, indem er dessen Gaza-Plan lobt und ihn einen „Mann des Friedens“ nennt.

Bloomberg hat noch einen zweiten Mitschnitt veröffentlicht. Und...

Duration: 00:12:03
AfD: Ein fatales Signal der Familienunternehmen
Nov 26, 2025

Die Brandmauer zur AfD ist eine Strategie der Parteien, wie sie mit der rechtspopulistischen und in Teilen rechtsextremistischen AfD umgehen wollen. Keine Kooperationen, keine Koalitionen – selbst wenn es dadurch in den Parlamenten immer schwieriger wird, eine Mehrheit zu bilden.

Aber: In der Union wird die Brandmauer immer häufiger hinterfragt. Schon vor Monaten hat Jens Spahn gesagt, dass die AfD wie jede andere Partei im Bundestag behandelt werden sollte. Auch wenn die offizielle Parteilinie eine andere ist: Friedrich Merz, Kanzler und Parteichef der Union, grenzt sich immer wieder von der AfD ab.

Ein ähnlicher Trend läss...

Duration: 00:13:03
Bombendrohungen gegen Schulen: Führt die Spur nach Russland?
Nov 25, 2025

Schulen in Deutschland bekommen immer häufiger Anschlagsdrohungen: Amok-, Gewalt- oder Bombenanschläge. Am Dienstag meldete das Bundeskriminalamt: Die Polizei ermittelt gegen vier Beschuldigte, die für hunderte Bombendrohungen in ganz Deutschland verantwortlich sein sollen. Sie sollen Mails mit Drohungen gegen öffentliche Gebäude wie Bahnhöfe, Einkaufszentren und Schulen verschickt haben. Der Vorwurf: Es soll sich um eine kriminelle Vereinigung handeln. Das Bundeskriminalamt sagt, die Drohungen sollten den öffentlichen Frieden stören und Verunsicherung in der Bevölkerung auslösen. Die Fälle, auf die sich die Ermittler beziehen, sind aus dem Jahr 2024. Aber Drohungen gegen Schulen gibt es ganz akt...

Duration: 00:12:57
Trumps Ukraine-Plan: Eine Chance für Europa?
Nov 24, 2025

Nachdem die Europäer beim 28-Punkte-Plan, mit dem die USA einen Frieden in der Ukraine erwirken wollen, erneut übergangen wurden, konnten sie in den vergangenen Tagen auch kleine Erfolge erringen. Bundeskanzler Friedrich Merz hat es am Freitagabend geschafft, Donald Trump ans Telefon zu bekommen. Dann wurde ein Treffen amerikanischer und europäischer Gesandter in Genf organisiert. Dort ist am Sonntag ein zweiter Erfolg gelungen. Gemeinsam mit US-Außenminister Marco Rubio haben die Delegierten eine überarbeitete Version des ursprünglichen Plans erstellt. Dieser Gegenentwurf ist bisher nicht öffentlich. Aber laut Medienberichten soll darin unter anderem stehen, dass ein Nato-Beitritt der Ukraine...

Duration: 00:12:09
Was die Weltklimakonferenz gebracht hat
Nov 23, 2025

Im Brasilianischen Belém ist die Weltklimakonferenz mit einem Minimalkompromiss zu Ende gegangen. Nachdem es in der Nacht zu Samstag noch so ausgesehen hatte, als ob die gesamte Konferenz scheitern könnte, haben sich die Staaten dann doch auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen können. Aber eben eine, die vieles offen lässt: Nur freiwillige Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung, kein Fahrplan zum Abschied von fossilen Energieträgern und das Thema globale Entwaldung taucht nur in einem Nebendokument auf.

Dabei hätte es doch eigentlich gerade jetzt entschiedene Maßnahmen für Klima gebraucht, während das...

Duration: 00:12:45
Sexkaufverbot: Das denkt eine Sexarbeiterin über Klöckners Vorstoß
Nov 22, 2025

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat eine Debatte über Sexarbeit losgetreten. In einer Rede bei der Verleihung der „Heldinnen-Awards“ der Alice-Schwarzer-Stiftung sagte sie: „Deutschland – so hart es klingt – ist der Puff Europas.“ Sie hat sich anschließend für ein Sexkaufverbot in Deutschland ausgesprochen. Nach dem Nordischen Modell soll es demnach verboten sein, Sex zu kaufen. Sex anzubieten, soll straffrei sein. Aber würde das die Bedingungen für Sexarbeitende tatsächlich verbessern?

Darüber spricht in dieser Folge von „Auf den Punkt“ Ruby Rebelde. Sie ist seit 15 Jahren Sexarbeiterin – zunächst in Clubs, inzwischen in der BDSM-Szene – und Aktivist...

Duration: 00:17:47
Häusliche Gewalt / Trumps 28-Punkte-Plan
Nov 21, 2025

Die Bundesregierung will härter gegen häusliche Gewalt vorgehen. Am Donnerstag hat sie daher einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der Familiengerichten härtere Strafen für Täter ermöglicht. Sie sollen Täter von häuslicher Gewalt künftig dazu verpflichten können, eine elektronische Fußfessel zu tragen, die über deren Aufenthalt informiert. Zusätzlich können Opfer freiwillig ein Gerät nutzen, das sie warnt, wenn ihnen der Täter zu nah kommt.

Neue Zahlen der polizeilichen Kriminalitätsstatistik zeigen, wie notwendig es ist, häusliche Gewalt einzudämmen. Sie sind auf einem neuen Höchsts...

Duration: 00:14:57
Trumps Ukraine-Plan: Friss oder stirb
Nov 20, 2025

Die Ukraine befindet sich gerade in einer sehr schweren Lage. An der Front steht sie schwer unter Druck und ist der russischen Armee deutlich unterlegen. Bald dürfte die strategisch wichtige Stadt Pokrowsk an Moskau fallen.

Und auch politisch ist das Land in einer Krise. Seit der Korruptionsskandal im Energiesektor und im Umfeld von Wolodimir Selenskij öffentlich wurde, steht der ukrainische Präsident schwer in der Kritik.

Mitten hinein in diese Lage kommen Berichte aus den USA, wonach sich der US-Sondergesandte Steve Witkoff mit einem Verhandler aus dem Kreml in Miami getroffen habe. Dabei sei ein...

Duration: 00:12:19
Verteidigung: Was Schweden besser macht
Nov 19, 2025

Die Bedrohung durch Russland ein unberechenbarer Donald Trump im Weißen Haus - es gibt genug Gründe, warum Deutschland gerade intensiv über Verteidigung diskutiert. Von der maroden Bundeswehr, bis hin zur Neuorganisation des Wehrdiensts.

Viele Politiker nennen immer wieder Schweden als gutes Beispiel für Wehrfähigkeit und orientieren sich auch in ihren Gesetzesvorhaben an dem skandinavischen Land.

Was machen die Schweden beim Thema Verteidigung besonders gut? Darüber spricht in dieser Podcastfolge Sina-Maria Schweikle aus dem SZ-Parlamentsbüro in Berlin. Sie erklärt, dass Verteidigungsfähigkeit in Schweden als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird - und jed...

Duration: 00:11:52
Epstein-Akten: Was wusste Trump?
Nov 18, 2025

Normalerweise perlen Skandale an Donald Trump weitestgehend ab. Aber den Skandal um seine Verbindungen zu dem verurteilten Menschenhändler und Sexualstraftäter Jeffrey Epstein wird Trump einfach nicht los. Seit Monaten diskutieren die USA darüber, wie eng die Freundschaft zwischen dem in Haft gestorbenen Epstein und Trump war – und was Trump von dem Menschenhandel wusste.

Sogar republikanische Abgeordnete, die sonst fest auf Trump-Linie waren, setzen sich inzwischen dafür ein, die kompletten Epstein-Akten zu veröffentlichen.

In dieser Folge ordnet Charlotte Walser, die für die SZ aus Washington über den Fall berichtet, ein, wie gefäh...

Duration: 00:13:07
Rentenstreit: Eine Gefahr für schwarz-rot?
Nov 17, 2025

Für Kanzler Friedrich Merz läuft es gerade nicht besonders gut: Stadtbild-Debatte, der Streit in seiner Union darüber, ob Geflüchtete nach Syrien abgeschoben werden können und jetzt streitet seine Partei auch noch um die Rente. Die Bundesregierung plant ein neues Rentenpaket. Und das sieht auch vor, dass das Rentenniveau nach 2031 um einen Prozentpunkt höher liegen soll, als nach geltendem Recht. Eigentlich regelt das Rentenniveau nämlich, wie die Renten im Verhältnis zu den Löhnen steigen. 111 Milliarden Euro dürfte das höhere Rentenniveau bis 2040 kosten. Das lehnt die Junge Union ab. Weil das höhere...

Duration: 00:13:12
US-Militäroperation „Southern Spear“: Venezuela hat konkrete Pläne für Guerilla-Krieg
Nov 16, 2025

Die USA sammeln immer mehr Einheiten im karibischen Meer. Inzwischen ist selbst das größte amerikanische Kriegsschiff, die USS Gerald Ford, vor der Küste Lateinamerikas eingetroffen. Außerdem sind dort inzwischen stationiert: drei Zerstörer-Boote, acht weitere Kriegsschiffe, ein Atom-U-Boot, Kampfjets vom Typ F-35 und Tausende Uniformierte.

Angeblich, um Drogenschmuggler zu bekämpfen. Aber es könnte auch darum gehen, den venezolanischen Diktator Nicolás Maduro zu stürzen. Wie geht Venezuela mit der Bedrohung um? Darüber spricht in dieser Folge von „Auf den Punkt“ SZ-Lateinamerika-Korrespondent Jan Heidtmann.

Weitere Nachrichten: Erster Wahlgang in Chile, Streit...

Duration: 00:10:30
Wie schützen wir die Demokratie vor der AfD, Herr Lammert?
Nov 15, 2025

Am 9. November hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin eine Rede gehalten, in der er auf besorgniserregende Entwicklungen hingewiesen hat. Die aktuelle Gefährdung der Demokratie sei nicht zu unterschätzen: “Nie in der Geschichte unseres wiedervereinten Landes waren Demokratie und Freiheit so angegriffen“, sagte er im Schloss Bellevue. Und appellierte an die Bürger: “Wir müssen handeln!“

Man dürfe nicht “hineinrutschen in eine neue Faszination des Autoritären und dann in neue Unfreiheit, und hinterher sagen alle: ,Das haben wir nicht gewollt‘ oder ,Das haben wir nicht gewusst‘.“ Das Drehbuch der Antidemokraten gehe auf, warnte Steinmeier.

...

Duration: 00:18:51
Korruption in der Ukraine: 100 Millionen Dollar und Selenskijs enge Freunde
Nov 14, 2025

Beim staatlichen Energiekonzern der Ukraine, Energoatom, sollen Bestechungsgelder in Höhe von mindestens 100 Millionen Dollar gezahlt worden sein. Es werden mindestens acht Personen beschuldigt, bei quasi allen Geschäften mit dem Unternehmen bis zu 15 Prozent Bestechungsgeld kassiert zu haben. Mehrere Hauptverdächtige sind aus der Ukraine geflohen. Der Fall ist politisch heikel, denn unter den Beschuldigten sind auch enge Freunde von Präsident Wolodimir Selenskij.

Selenskij war bei den Präsidentschaftswahlen 2019 auch mit dem Versprechen angetreten, die Korruption im Land zu bekämpfen. Das habe er allerdings nicht, sagt der Ukraine-Experte der SZ, Florian Hassel. „Im Gegenteil, er hat s...

Duration: 00:13:34
Wehrdienst: Wer muss jetzt zur Musterung?
Nov 13, 2025

Von kommendem Jahr an gibt es wieder Musterungen in Deutschland. Grundsätzlich soll das bald alle 18-jährigen Männer betreffen. Und auch Frauen bekommen vom Geburtsjahrgang 2008 an künftig einen Brief von der Bundeswehr. Sie können darauf antworten, Männer müssen.

Die Bundesregierung hofft, dass sich genügend Freiwillige zum Wehrdienst bereit erklären. Ist das nicht der Fall, soll sich der Bundestag mit einer möglichen „Bedarfswehrpflicht“ beschäftigen. Auch das umstrittene Losverfahren ist damit nicht vom Tisch. Wie der Wehrdienst konkret umgesetzt werden soll – und ob das den Personalmangel der Bundeswehr lösen wird. Darüber...

Duration: 00:10:52
2430 Jahre Gefängnis: Wie Erdoğan seinen größten Kritiker loswerden will
Nov 12, 2025

Seit mehr als einem halben Jahr sitzt Ekrem İmamoğlu in Untersuchungshaft. Er stand kurz davor, Präsidentschaftskandidat seiner Partei CHP zu werden, als er im März 2025 überraschend festgenommen und als Bürgermeister von Istanbul abgesetzt wurde. Der Grund: Korruptionsvorwürfe. Schon damals sagten Beobachter: Erdoğan will seinen größten Kritiker loswerden. Neben İmamoğlu sitzen inzwischen auch 17 weitere Bürgermeister von der CHP in Haft.

Am Dienstag hat die türkische Staatsanwaltschaft Anklage gegen İmamoğlu erhoben. Die Anklageschrift ist dicker als ein Buch. Viel verrückter ist aber diese Zahl: Nach Ansicht der Staatsanwaltschaf...

Duration: 00:11:17
Ende des US-Shutdowns: Sieg für die Republikaner
Nov 11, 2025

Der Shutdown in den USA steht kurz vor dem Ende. Am Montagabend hat sich der Senat für einen Übergangshaushalt ausgesprochen, der die US-Finanzen zumindest bis Ende Januar sichert und mehr Zeit ermöglicht, um langfristige Kompromisse zu finden. Möglich war das nur, weil acht demokratische Senatoren mit den Republikanern gestimmt und sich damit über die Parteilinie hinweggesetzt haben. Ein weiterer Kniefall der Demokraten vor Trump und seiner Partei?

Darüber spricht in dieser Podcastfolge Charlotte Walser, die für die SZ aus Washington berichtet. Sie sagt: Für die acht Senatoren war der Schaden des Shutdown...

Duration: 00:11:54
Warum schiebt Bayern seine beste Auszubildende ab?
Nov 10, 2025

Die Bundesregierung zeigt eine neue Härte bei Abschiebungen. Gut 11 800 Personen sind im ersten Halbjahr aus Deutschland abgeschoben worden, ein Viertel mehr als im Vorjahr zu dieser Zeit.

Doch der harte Kurs trifft nicht nur Schwerverbrecher, sondern auch Menschen, die eigentlich gut integriert sind und eine Dummheit begangen haben, sagt Kathrin Aldenhoff, Redakteurin im München-Ressort der SZ. Im Nachrichtenpodcast “Auf den Punkt” spricht sie über den Fall einer jungen Georgierin, die eine Ausbildung in einer Bäckerei sehr erfolgreich abgeschlossen hat.

Obwohl sich ihr Arbeitgeber sehr für sie eingesetzt hat, musste sie Deutschland inzwische...

Duration: 00:11:09
Trumps Drogenkrieg in der Karibik: Das Ziel ist Maduro
Nov 09, 2025

Am Freitag hat US-Verteidigungsminister Pete Hegseth, der sich seit Kurzem Kriegsminister nennt, ein Video auf seinem X-Account gepostet: Ein Boot im offenen Meer, dass von einer Rakete getroffen wird. In einem Text schreibt Hegseth, dass US-Soldaten bei diesem Angriff drei Männer getötet haben. Und: „Angriffe auf Schiffe von Drogenhändlern und Terroristen werden so lange fortgesetzt, bis die Vergiftung der amerikanischen Bevölkerung aufhört.“

Seit Anfang September hat die Trump-Regierung etwa 17 angebliche Drogentransporte in der Karibik mit Raketen versenkt und dabei mindestens 60 Menschen getötet. Trump hat Drogenkartelle zu Terrororganisationen erklärt. Hegseth vergleicht sie mit al...

Duration: 00:11:45
“KZ-Gedenkstätten sind keine moralische Ertüchtigungsanstalten”
Nov 08, 2025

Rechtsextreme Übergriffe auf KZ-Gedenkstätten in Deutschland nehmen zu. Vor allem in Ostdeutschland. In der Oberpfalz aber gebe es kaum solche Vorfälle mit rechtsextremen Äußerungen oder Provokationen von Besuchergruppen, sagt Jörg Skriebeleit, Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Vereinzelte Vorfälle seien durch offenen Dialog und Kommunikation mit den Beteiligten geklärt worden, ohne die Jugendlichen zu kriminalisieren. KZ-Gedenkstätten an sich seien keine “moralischen Ertüchtigungsanstalten”, sagt Skriebeleit. Vielmehr zeigen sie, “was passieren kann, wenn wir uns nicht respektieren”.

Flossenbürg war ein Konzentrationslager der sogenannten zweiten Generation, gegründet 1938 von der SS. Die ersten Häftlinge d...

Duration: 00:23:21
Weltklimakonferenz: Was sie leisten kann und was nicht
Nov 07, 2025

Im brasilianischen Belém beginnt am Montag die Weltklimakonferenz COP30, zehn Jahre nachdem die Pariser Klimaziele beschlossen wurden. Schon vor dem offiziellen Beginn der Konferenz haben sich 50 Staats- und Regierungschefs in Belém zu einer Art Vor-Konferenz getroffen, auch Bundeskanzler Friedrich Merz war dabei.

Es gibt viele Gründe, warum es gerade jetzt ein entschlossenes Handeln gegen den Klimawandel braucht: Das Jahr 2024 war das weltweit wärmste Jahr seit Beginn der Messungen, die Gletscher schmelzen so schnell, wie nie zuvor und laut den Vereinten Nationen steuert die Welt auf eine Klimaerwärmung von mindestens 2,8 Grad zu. Nur: Kann...

Duration: 00:12:42
Rechtsdrall: Mehr Deutsche denken nationalistisch
Nov 06, 2025

Nationalismus, Antisemitismus und Verachtung für Obdachlose - diese Einstellungen breiten sich in Deutschland aus. Das zeigt die neueste „Mitte-Studie“ der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, die an diesem Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.

Zwar ist der Anteil der Menschen mit klar rechtsextremistischem Weltbild zurückgegangen. Aber gleichzeitig lehnen immer weniger Menschen Rechtsextremismus klar ab. Und mehr Menschen verlieren das Vertrauen in die Demokratie.

Über die Ergebnisse der „Mitte-Studie“ spricht in dieser Podcastfolge Meredith Haaf, SZ-Korrespondentin für Berlin und Brandenburg. Und sie spricht auch darüber, was mögliche Wege sein könnte, um zu verhindern, dass rechtsextreme E...

Duration: 00:12:45
Autoindustrie: Wie lange geht es noch bergab?
Nov 05, 2025

Seit Monaten jagt eine Horrornachricht aus der Autoindustrie und Zulieferern die nächste: Bei Mercedes hat sich der Gewinn fast halbiert. Porsche meldet gar einen Verlust von fast einer Milliarde Euro und VW warnt, dass es 2025 womöglich gar keinen Gewinn mehr geben könnte.

Die deutsche Autoindustrie ist in der Krise. Die Konzerne sparen und bauen Personal ab. Mehr als 50 000 Arbeitsplätze gingen dieses Jahr dort bereits verloren. In den kommenden fünf Jahren will allein VW 35 000 Stellen abbauen und Boschs Automobilsparte will bis 2030 rund 13 000 Stellen streichen.

Nur bei BMW scheint es anders zu sein...

Duration: 00:11:00
New York: Eine Bürgermeisterwahl mit nationaler Bedeutung
Nov 04, 2025

Am Dienstag wählt New York seinen neuen Bürgermeister. Sehr gute Chancen auf den Sieg hat Zohran Mamdani, der Kandidat der Demokraten. In den letzten Monaten hat er viel Begeisterung ausgelöst, auch weil er sich vor allem auf ein Thema konzentriert hat: Wie kann New York bezahlbar werden? Trump und seine Maga-Bewegung, darüber spricht Mamdani nur am Rande. Der aussichtsreiche Gegenkandidat ist Andrew Cuomo, früher Gouverneur des Bundesstaats New York, und eigentlich auch Demokrat. Bei den Vorwahlen aber hat er gegen Mamdani verloren – und tritt jetzt als unabhängiger Kandidat an. Er wird dabei von Trump un...

Duration: 00:13:53
Syrien: Für Rückführungen ist es noch viel zu früh
Nov 03, 2025

Äußerungen von Außenminister Johann Wadephul (CDU) haben in Deutschland eine Diskussion ausgelöst. Er hat sich bei seinem Besuch in Syrien erschüttert gezeigt von der Zerstörung nach dem Bürgerkrieg und der Revolution vor einem Jahr. Die Situation dort erinnere ihn an Bilder von Deutschland nach 1945. Daher könne er sich nicht vorstellen, dass in viele der nach Deutschland geflüchteten Menschen aus Syrien in naher Zukunft in ihr Heimatland zurückkehren werden. Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) sieht das anders, er möchte Syrerinnen und Syrer auch gegen deren Willen zurückschicken, Straftäter will er abschieben...

Duration: 00:13:01
Shutdown in den USA: Riskiert Trump den Rückhalt seiner Basis?
Nov 02, 2025

Seit dem ersten Oktober sind in den USA Bundesbehörden im ganzen Land teilweise lahmgelegt, weil sich Republikaner und Demokraten im Kongress nicht auf einen Haushalt einigen konnten. Deswegen wurden Hunderttausende Angestellte der Bundesbehörden in den Zwangsurlaub geschickt. Diejenigen, die das öffentliche Leben in den USA weiterhin am Laufen halten sollen, müssen ohne Bezahlung arbeiten. Auch das betrifft weitere Hunderttausende Menschen, zum Beispiel Fluglotsen. Für sie wird der Shutdown zu einer existenziellen Krise. In vielen Städten stehen Bundesangestellte vor Lebensmittelausgaben Schlange. Und Donald Trump? Der war im Oktober vor allem mit der Außenpolitik beschäftigt. D...

Duration: 00:12:09
Seltene Erden: China erpresst die Welt
Nov 01, 2025

_Am 1. November ist Allerheiligen - ein arbeitsfreier Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Deshalb erscheint am heutigen Samstag keine neue Folge von „Auf den Punkt“. Stattdessen hören Sie hier die neue Folge unseres Recherchepodcast "Das Thema".

Alle Folgen von “Das Thema” finden Sie hier._

China hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum wichtigsten Lieferanten für Seltene Erden entwickelt. In vielen Fällen ist das Land die einzige echte Option auf dem Markt dieser gar nicht so seltenen, aber äußerst schwer abzubauenden Metalle. Diese Macht wird zur Gefahr, die China nutzt: Peking...

Duration: 00:43:57
Niederlande: Ist das ein Rezept gegen den Rechtsruck?
Oct 31, 2025

Der Name Geert Wilders steht für den Rechtspopulismus in den Niederlanden. Und dafür, dass die rechtspopulistischen und zum Teil rechtsextremen Parteien zuletzt immer stärker geworden sind. Wilders hetzt gegen Migranten, gegen den Islam, er lügt, er polarisiert. Bei den Parlamentswahlen 2023 hatte er damit Erfolg, seine Partei lag mit Abstand vorn. Es folgte eine Regierungskoalition unter dem parteilosen Premier Dick Schoof.

Doch Anfang Juni haben Geert Wilders und seine Partei die Regierung verlassen – Wilders war der Regierungskurs in der Asylpolitik nicht hart genug. Deshalb gab es am Mittwoch Neuwahlen. Und Wilders Partei hat nicht mehr d...

Duration: 00:12:24
China und die USA: Trump hat sich verschätzt
Oct 30, 2025

Das letzte Treffen von Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jinping ist schon 6 Jahre her. Trump war damals noch in seiner ersten Amtszeit. Und seit er wiedergewählt wurde, ist das Verhältnis zwischen China und den USA wegen des anhaltenden Handelskonflikts nicht besonders gut. Deshalb wurde das persönliche Treffen der beiden in Südkorea mit Spannung erwartet. Trump und Xi einigten sich darauf, dass China mehr Sojabohnen von amerikanischen Bauern beziehen wird, damit Trump im Gegenzug die Zöller lockert, mit denen er China belegt hat. Außerdem setzt China Lizenzbedingungen für seltene Erden, die die USA...

Duration: 00:12:40
Erneute Angriffe auf Gaza: Ist das noch Waffenruhe?
Oct 29, 2025

Seit am 10. Oktober die Waffenruhe in Kraft getreten ist, gab es im Gazastreifen immer wieder tödliche Zwischenfälle. Die Hamas und die israelische Armee werfen sich gegenseitig vor, gegen die Waffenruhe zu verstoßen. Am Dienstagabend ist die Situation nach dem Tod eines israelischen Soldaten bei einem Feuergefecht im südlichen Gazastreifen eskaliert. Israelische Politiker geben der Hamas die Schuld und haben mit Vergeltung gedroht. Zeitgleich wirft Israels Regierung der Hamas vor, die Übergabe der verstorbenen Geiseln absichtlich zu verzögern und damit gegen den Friedensplan zu verstoßen. Ein von der israelischen Armee veröffentlichtes Video soll zeigen...

Duration: 00:11:49
Krieg im Sudan: Ein Land zersplittert
Oct 28, 2025

Schätzungen zufolge hat der Bürgerkrieg im Sudan seit April 2023 bis zu 150 000 Leben gefordert. Während mehr als zwölf Millionen Menschen auf der Flucht sind, sind mehr als 26 Millionen von Hunger bedroht. Eine menschengemachte Katastrophe. Die sudanesischen Streitkräfte und die paramilitärische Miliz RSF bekämpfen sich - und die Bevölkerung leidet.

Montagabend hat die Miliz RSF al-Faschir eingenommen, die letzte von der sudanesischen Regierung kontrollierte Großstadt in der Region Darfur. Schätzungen zufolge sollen dort noch mehr als 250 000 Menschen ausharren, die nun der Gewalt der Miliz schutzlos ausgeliefert sind. Es gibt Bereichte...

Duration: 00:11:20
Argentinien: Mileis Sieg und Trumps Erpressung
Oct 27, 2025

Am Sonntag hat die Partei von Argentiniens Präsident Javier Milei bei den Zwischenwahlen zum Kongress gut 40 Prozent der Stimmen bekommen. Die oppositionellen Peronisten nur knapp 32 Prozent. Mit diesem Mandat kann Milei seinen radikalen Umbau der Wirtschaft fortsetzen.

US-Präsident Donald Trump hat sich Mileis Wahlsieg selbst auf die Fahne geschrieben und dabei auf US-Finanzhilfen in Milliardenhöhe verwiesen. Das war “eine klare Erpressung”, sagt SZ-Lateinamerika-Korrespondent Jan Heidtmann. Denn es war verbunden mit der Aussage, “dieses Geld gäbe es nur dann, wenn die Argentinier auch für Milei stimmen würden”.

Weitere Nachrichten: München stimmt fü...

Duration: 00:09:55
Westjordanland: Siedlergewalt bei der Olivenernte
Oct 26, 2025

Es war zwar nur eine Mehrheit von einer Stimme, aber die hat gereicht, damit die Knesset am Mittwochabend einen umstrittenen Gesetzentwurf in erster Lesung annimmt. Ultrarechte Abgeordnete hatten den Entwurf eingebracht und darin gefordert, dass das israelische Recht auf alle Siedlungen im Westjordanland ausgeweitet wird. De facto bedeutet das eine vollständige Annexion.

Kritik an der Abstimmung kam unter anderem von der Bundesregierung. Sehr lautstark haben auch verschiedene ranghohe Politiker aus den USA die Entscheidung kritisiert. Und das, obwohl die Entscheidung des Parlaments nicht bindend ist und vermutlich auch nicht final bestätigt werden wird.

Se...

Duration: 00:12:57
Kann uns Olympia vor der gesellschaftlichen Spaltung retten?
Oct 25, 2025

1972 haben die olympischen Sommerspiele das letzte Mal in Deutschland stattgefunden – in München. Die Spiele sind der Stadt bis heute als “heiter” in Erinnerung geblieben. Gleichzeitig sind sie überschattet vom Attentat palästinensischer Terroristen, die am elften Tag der Spiele die israelische Mannschaft im olympischen Dorf überfallen und zwei Israelis ermordet haben. Neun Israelis wurden als Geiseln genommen und bei der gescheiterten Befreiungsaktion der Polizei ermordet. Deutschland hat sich lange schwergetan, das Attentat aufzuarbeiten. Erst 50 Jahre später konnte sich die Bundesregierung mit den Hinterbliebenen auf eine angemessene Entschädigung einigen. Und was Olympia angeht: sollen die Spiele wirklich nochmal in D...

Duration: 00:24:54
Gewerkschaften: Protest gegen “Herbst der Grausamkeiten”
Oct 24, 2025

Mehrfach hatte Kanzler Friedrich Merz einen “Herbst der Reformen” angekündigt. Bisher aber wird nur das Bürgergeld umbenannt und verschärft. Zudem kommt die Aktivrente. Unterstützung in seinem Reformwillen findet der CDU-Chef beim SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil. Gewerkschaften warnen vor einem “Herbst der Grausamkeiten” statt der angekündigten Reformen.

Die Gewerkschaften Verdi und IG Metall befürchten unter anderem, dass die angekündigte Verlängerung der Regelarbeitszeit von Acht Stunden pro Tag zu Ausbeutung und gesundheitlicher Belastung der Arbeitnehmer führen könnte. Und auch beim Bürgergeld sehen die Gewerkschaften Probleme. So könnten die beschlossenen Kürzun...

Duration: 00:11:59
Benutzt die AfD ihr Fragerecht, um kritische Infrastruktur auszuforschen?
Oct 23, 2025

Die Vorwürfe, die Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) der AfD macht, wiegen schwer: Dem Handelsblatt hat er gesagt, die Opposition in Erfurt missbrauche ihr Fragerecht im thüringischen Landtag dazu, um Informationen über die kritische Infrastruktur an Moskau weiterzuleiten. Es wirke, als arbeite die AfD eine „Auftragsliste des Kreml“ ab. Das Wort Spionage wolle er in diesem Zusammenhang nicht verwenden, sagt Maier der SZ. Aber er stellt den Verdacht in den Raum, die AfD begehe Landesverrat.

Die AfD weist das zurück und spricht von Verleumdung. Sie wolle durch ihre Anfragen nur mögliche Schwächen in der...

Duration: 00:11:01
Quertreiber Ungarn: Was die EU tun kann
Oct 22, 2025

Dass das Verhältnis zwischen Ungarn und der EU angespannt ist, ist nicht neu. Seit Jahren blockiert Ministerpräsident Viktor Orbán wichtige Entscheidungen, wegen rechtsstaatlicher Vergehen hat die EU Fördergelder zurückgehalten. Vor allem beim Krieg in der Ukraine sind Budapest und Brüssel schwer zerstritten. Vor dem EU-Gipfel am Donnerstag, auf dem es um Migration, Wirtschaft aber auch um die Unterstützung der Ukraine geht, ist die Stimmung feindselig. Grund dafür ist auch der jüngste Aufreger: Orbán hatte US-Präsident Trump und Russlands Machthaber Putin nach Budapest eingeladen. Und dass, obwohl Putin als Kriegsverbr...

Duration: 00:11:37
Renten: So teuer wird es für junge Menschen
Oct 21, 2025

Die „Junge Gruppe“ der Union im Bundestag ist aufgebracht. Ihre 18 Mitglieder haben gesagt, der Entwurf für das neue Rentengesetz der Koalition sei nicht zustimmungsfähig. Der Grund: Die Koalition will das Rentenniveau nicht nur bis 2031 festschreiben, sondern geht auch für die Jahre danach von zweistelligen Milliardenbeträgen aus, die pro Jahr vom Haushalt in die Rente fließen sollen. Dabei gilt eigentlich: Je mehr Ältere es gibt und je weniger junge Menschen, die die Rente bezahlen, desto langsamer sollen die Renten steigen. Die jungen Unionsabgeordneten wollen das verhindern. Und für die Koalition könnte das tatsächlich zum Pr...

Duration: 00:12:17
CDU: Zwischen Stadtbild und Brandmauer
Oct 20, 2025

Weil im kommenden Jahr viele Wahlen anstehen, suchen die Parteien schon jetzt nach einem Weg, sich darauf vorzubereiten. Genauer gesagt: Sie suchen nach einem Weg, um die AfD einzuhegen, die insbesondere in den Umfragen für die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt vorn liegt. Die CDU hat dieser Frage am Wochenende eine eigene Tagung gewidmet.

Zeitgleich haben vor dem Brandenburger Tor etwa zweitausend Menschen dafür demonstriert, dass die CDU die Brandmauer, also die strikte Abgrenzung zur AfD auch künftig einhält, entgegen der Forderungen einiger Stimmen aus der Partei. Und die Demonstration hat sich auch gege...

Duration: 00:13:10
US-Massenproteste: Gegen Trump und ICE
Oct 19, 2025

Von Texas bis Oregon haben in den USA am Samstag fast sieben Millionen Menschen gegen Donald Trump demonstriert. Unter dem Motto „No Kings“ protestierten sie gegen die Aushebelung der Gewaltenteilung und die Einschüchterung Andersdenkender.

Die regierenden Republikaner versuchen die Proteste als anti-amerikanisch zu denunzieren. Mike Johnson, der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, nannte die Demonstranten “Hamas-Unterstützer”, “Antifa-Typen” und “Marxisten in voller Montur“.

Die Proteste richten sich auch gegen Massenabschiebungen und die US-Einwanderungsbehörde ICE, deren Beamte seit Monaten hart gegen Migranten vorgehen. Das sei eine gezielte Machtdemonstration und verbreite Angst, sagt die freie Journalistin Franzis...

Duration: 00:13:14
Klimawandel: Diese Veränderungen könnten unumkehrbar sein
Oct 18, 2025

Diesmal geht es um ein Thema, das aktuell wenig beachtet wird: der Klimawandel. In dieser Woche ist eine internationale Studie veröffentlicht worden, der jährliche „Global Tipping Points Report 2025“. Für den Bericht haben in diesem Jahr 163 Forscherinnen und Forscher aus 23 Ländern zusammengearbeitet. Sie beschreiben darin, was „Klimakipppunkte“ sind – und ab wieviel Grad Erwärmung die jeweiligen Kipppunkte eintreten könnten.

Worum es bei Klimalkipppunkten genau geht – und warum es sich lohnt, auf solche Punkte zu blicken – erklärt in dieser Folge von „Auf den Punkt“ Jonathan Donges vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er ist einer der Autoren der Stud...

Duration: 00:26:42
Machtvakuum Gaza: Zwischen Frieden und Chaos
Oct 17, 2025

Wie geht es weiter mit Israel und der Hamas? Und was wird mit dem Gazastreifen passieren? Auch wenn der Waffenstillstand und ein Ende der Bombardierung des Gazastreifens Hoffnung machen, gibt es noch viele offene Fragen.

Die Einigung zwischen Israel und Hamas scheint äußerst fragil. Weiterhin wartet Israel auf die sterblichen Überreste mehrerer Geiseln, die die Hamas übergeben sollte. Die israelische Regierung droht damit, den Gaza-Grenzübergang Rafah nicht wieder zu öffnen und sogar die Kampfhandlungen wieder aufzunehmen. Die Hamas verbreitet in den sozialen Medien Videos, die Hinrichtungen zeigen sollen. Frieden sieht anders aus.

Über einige...

Duration: 00:13:11
"Trump wird der Ukraine keine Tomahawks liefern"
Oct 16, 2025

Der russische Angriffskrieg und ein wehrhaftes Europa haben am Donnerstag die Regierungserklärung von Kanzler Friedrich Merz (CDU) dominiert: “In dieser rauer gewordenen Welt gilt: Nur Stärke bewahrt Frieden.” Entsprechend hat die Europäische Kommission gerade den Aufbau eines Drohnenwalls angekündigt - und die verstärkte Befestigung der Grenzen Richtung Osten bis 2030.

Am Freitag wird der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij in Washington versuchen, von Donald Trump die US-Marschflugkörper Tomahawk zu erwerben. Das sei allerdings “nur eine von Trumps schon zigfach vorgenommenen Versprechen und Andeutungen”, sagt SZ-Ukraine-Korrespondent Florian Hassel. Er glaube nicht, dass der US-Präsident di...

Duration: 00:10:15
Wehrdienst: Wie die Regierung junge Menschen verunsichert
Oct 15, 2025

Drei Stunden lang schien es am Dienstag so, als sei die Wehrdienst-Lotterie beschlossene Sache. Das hätte geheißen, dass künftig per Losverfahren entschieden werden soll, wer zur Bundeswehr muss, wenn sich nicht genug Frauen und Männer freiwillig dafür melden. Aber dann kam es doch wieder ganz anders als ursprünglich angekündigt. Union und SPD sagten ihre geplante Pressekonferenz zum Losverfahren wieder ab. Offenbar vor allem wegen Bedenken aus der SPD und von Verteidigungsminister Boris Pistorius. Die Union ist empört. Die Regierungskoalition steckt in ihrem nächsten Streit.

In dieser Podcastfolge erklärt Georg I...

Duration: 00:14:28
Philippinen auf der Buchmesse: Wie man einem Diktator entgegen tritt
Oct 14, 2025

Die Philippinen sind Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Ein Land, in dem Social Media viel mächtiger ist als Bücher. Das bittere Erfahrungen mit dem autoritären Ex-Präsidenten Rodrigo Duterte gemacht hat, der in Manila von 2016 bis 2022 regiert hat und dessen Aufstieg durch Desinformation in den sozialen Medien ermöglicht wurde. Seit März 2025 sitzt Duterte wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Gefängnis des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag.

In Frankfurt auftreten wird auch die philippinische Journalistin und Friedensnobelpreisträgerin von 2021 Maria Ressa. Sie hatte vor 15 Jahren das Nachrichten- und Infoportal “Rappler” gegründet. Seither stemmen sich...

Duration: 00:14:12
Geisel-Rückkehr: "Die Freude ist überwältigend"
Oct 13, 2025

737 Tage lang waren sie Geiseln der Hamas. 737 Tage lang hofften ihre Familien, dass sie wieder nach Hause kommen. Währenddessen überzog die israelische Armee den Gazastreifen mit einem brutalen Krieg, in dem Zehntausende Palästinenser getötet wurden. Am Montag sind alle 20 noch lebende Geiseln wieder nach Israel zurückgekehrt. Die Hamas hat angekündigt, vier Leichen von toten Geiseln zu übergeben, insgesamt sollen 28 tote Geiseln in den Händen der Hamas sein.

Die Freilassung der Geiseln ist Teil von Trumps Friedensplan. Der sieht auch vor, dass im Gegenzug fast 2000 palästinensische Gefangene freigelassen werden, darunter auch verurteil...

Duration: 00:13:34
„Herbst der Reformen“: Merz ist bisher ein Ankündigungskanzler
Oct 12, 2025

In der vergangenen Woche haben sich die Spitzen der Koalition aus CDU, CSU und SPD im Koalitionsausschuss getroffen – und der Druck war hoch, dass sie mit Ergebnissen auseinandergehen. Schließlich hatte Kanzler Merz schon öfters einen „Herbst der Reformen“ angekündigt.

Die beiden größten Einigungen schnell zusammengefasst: Das Bürgergeld heißt in Zukunft „Grundsicherung“. Was sich außerdem ändert: Wer nicht mit dem Jobcenter kooperiert, soll stärker sanktioniert werden. Wer zum Beispiel dreimal nicht zu einem Termin beim Jobcenter erscheint, dem droht, dass die Unterstützung komplett gestrichen wird. Auch die Miete.

Die zweite größere Ei...

Duration: 00:13:27
Russlands hybride Kriegsführung: So mächtig sind Fake News
Oct 11, 2025

Gleich zwei hochrangige Politiker haben in dieser Woche vor hybrider Kriegsführung aus Russland gewarnt. Einmal EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, in einer Rede vor dem EU-Parlament. Und dann auch Bundeskanzler Friedrich Merz in einem Interview bei ntv. Dort sagte Merz über den Machthaber Putin: „Er führt einen Informationskrieg gegen uns.“

Aber was genau heißt das eigentlich, Informationskrieg? Darüber spricht in dieser Podcastfolge die Sicherheitsexpertin Julia Smirnova vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie in Berlin. Sie forscht dazu, wie autoritäre Staaten mithilfe von digitalen Technologien die öffentliche Meinung manipulieren. Im Podcast erklä...

Duration: 00:22:33
Friedensnobelpreisträgerin Machado: Venezuelas Eiserne Lady
Oct 10, 2025

Venezuelas Oppositionschefin María Corina Machado bekommt den diesjährigen Friedensnobelpreis. Die 58-Jährige stammt aus einer wohlhabenden Familie und war von Anfang an eine Gegnerin von Hugo Chávez und dann von dessen Nachfolger Nicolás Maduro.

Machado gilt als sehr konservativ, sagt der ehemalige SZ-Lateinamerika-Korrespondent Christoph Gurk. Wurde sie früher von vielen als zu radikal angesehen, ist sie mittlerweile zur Anführerin der Opposition in Venezuela aufgestiegen. Sie sei keine Versöhnerin, sagt Gurk, aber “eine sehr mutige Frau, die für die Demokratie kämpft”.

Weitere Nachrichten: Waffenruhe in Gaza; Nationalgarde in Chicagos Vo...

Duration: 00:12:46
Gaza-Deal: Ist der Krieg vorbei?
Oct 09, 2025

Zwei Jahre Krieg, Tod und Zerstörung. Und jetzt ist plötzlich alles vorbei? Das, was US-Präsident Trump in einem Post in seinem sozialen Netzwerk Truth Social verkündet hat, wirkt fast unwirklich. Aber Hamas und Israel haben bestätigt, das es stimmt. Die beiden Konfliktparteien haben sich geeinigt. Bald soll die Hamas alle Geiseln freilassen. Und die Israel wird die in Gaza stationierten Truppen zurückziehen.

Das ist ein Durchbruch in den Verhandlungen zwischen Israel und Hamas. Aber vieles über die Einigung ist noch vage. Über das, was bisher über diesen Deal bekannt ist und was noch...

Duration: 00:15:09
Shutdown in den USA: Wem nützt das Chaos?
Oct 08, 2025

Vor einer Woche konnten sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen Haushalt einigen. Seitdem sind viele Bundesbehörden in den USA lahmgelegt. Ein sogenannter “Shutdown” ist in Kraft getreten. 750 000 Bundesangestellte wurden beurlaubt. Die, die noch arbeiten, werden gerade nicht bezahlt. Und Trump will den Shutdown jetzt nutzen, um die US-Verwaltung zu zerschlagen, er hat Massenentlassungen angekündigt. Beurlaubte Bundesangestellte sollen auch keine Gehaltsnachzahlungen mehr bekommen. Obwohl der Kongress nach dem letzten Shutdown Ende 2018 ein Gesetz verabschiedet hatte, das garantieren soll, das beurlaubte Bundesangestellte zumindest nach dem Shutdown bezahlt werden.

Ob Trump damit und mit den Massenentlassungen durchkommt und we...

Duration: 00:11:38
Regierungskrise in Frankreich: "Die Franzosen sind fertig mit Macron"
Oct 07, 2025

Frankreichs Premierminister Sébastien Lecornu ist zurückgetreten – und das nach nur vier Wochen im Amt. Er sehe keine Grundlage, um das Amt auszufüllen und die Regierung der Nationalversammlung vorzustellen. Damit ist er nicht der Erste , der an der Regierungsbildung gescheitert ist. Seit 2024 hat Frankreich vier Premierminister verschlissen. Trotz des Rücktritts von Lecornu will Präsident Emmanuel Macron nicht aufgeben. Lecornu soll nochmal versuchen, eine handlungsfähige Regierung auf die Beine zu stellen – binnen 48 Stunden.

Sollte das nicht gelingen, steuert Frankreich in eine politisch ungewisse Zukunft. Das Land würde zunehmend unregierbar. Und Macron selbst wird immer...

Duration: 00:12:04
Hamas-Geiseln: 730 Tage Martyrium
Oct 06, 2025

An diesem Dienstag jährt sich zum zweiten Mal das furchtbarste Pogrom seit dem Zweiten Weltkrieg: Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas in Israel 1182 Menschen ermordet und 251 Personen in den Gazastreifen verschleppt. Die meisten von ihnen keine Soldaten, sondern Menschen, die nie auf so eine Extremsituation vorbereitet wurden, darunter auch 35 Kinder. Mehr als 100 Geiseln sind seither im Zuge eines Austauschs mit palästinensischen Gefangenen frei gekommen, nur ein kleiner Teil wurde von Israels Armee befreit. 48 Geiseln sind noch immer in den Händen der Islamisten. Von ihnen leben laut israelischen Angaben wohl noch 20.

Nur was heißt Leben? Ausg...

Duration: 00:15:10
Wahlen in Tschechien: Ein verlässlicher Partner weniger
Oct 05, 2025

Nach vier Jahren in der Opposition ist der Unternehmer Andrej Babiš zurück an der Macht. Von 2017 bis 2021 war er schonmal Ministerpräsident Tschechiens. Seinen Bürgerinnen und Bürgern hat er im Wahlkampf vor allem soziale Unterstützung und niedrigere Energiepreise versprochen. In Tschechien ist vieles teuerer geworden, durch die Inflation sinken die Reallöhne stärker als in anderen EU-Ländern. Mit seinen Versprechen kam Andrej Babiš deswegen gut an: er und seine Partei haben 34,5 Prozent der Stimmen geholt und sich damit klar gegen das proeuropäische Wahlbündnis des amtierenden Ministerpräsidenten Petr Fiala durchgesetzt. Das kam nur auf g...

Duration: 00:12:12
Martialisch, männlich, amerikanisch: Trump schwört US-Militärs ein
Oct 03, 2025

Vergangenen Dienstag sind 800 hochrangige Mitglieder und Generäle der US-Streitkräfte nach Virginia geflogen. Dort haben US-Präsident Donald Trump und Verteidigungsminister Pete Hegseth das us-amerikanische Militär auf sich eingeschworen. Hegseth warb für einen aggressiven "Kämpferethos" und äußerte sich verächtlich gegenüber Gleichstellung und Diversität in Streitkräften.

Trump kündigte erneut den Einsatz von US-Soldaten im Inland an, in demokratisch regierten Großstädten wie Chicago, New York, New Orleans, San Francisco, Los Angeles, Memphis, Seattle oder Portland. In Washington sind bereits seit Mitte August Soldaten im Einsatz.

Das sei in den...

Duration: 00:24:17
Wie könnte der „Drohnenwall“ über Europa aussehen?
Oct 02, 2025

Über Polen, über Dänemark, über Schleswig-Holstein: Immer wieder wurden in den vergangenen Wochen Drohnen im europäischen Luftraum gesichtet. Deswegen will die EU jetzt einen „Drohnenwall“ aufbauen. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen kündigte an, ein „Anti-Drohnen-System“ für den gesamten Kontinent einzurichten. Aber wie funktioniert so etwas in der Praxis? Darüber spricht in dieser Folge SZ-Auslandskorrespondentin Viktoria Großmann. Sie hat in Estland unter anderem ein Unternehmen besucht, das schon sehr konkret an einem System zur Drohnenabwehr arbeitet.

Weitere Nachrichten: Angriff auf Synagoge in Manchester; Gaza-Flotilla um Greta Thunberg von israelischer Armee festgesetzt.

Zum Weiterlesen...

Duration: 00:11:48
Oktoberfest-Sperrung: Was über die Bombendrohung bekannt ist
Oct 01, 2025

Viele Münchner Handys leuchteten am Mittwoch rot auf. Die Leitstelle der Stadt hat vor einer “extremen Gefahr” gewarnt. Auch andere Warn-Apps haben ausgelöst und eine “unspezifische Sprengstoffdrohung” gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass das Oktoberfest zumindest bis zum Nachmittag wegen einer Bombendrohung gesperrt wird.

Während die Theresienwiese am Vormittag geräumt wird, sagte Münchens Oberbürgermeister Reiter in einer Stadtratssitzung, dass es vorerst nicht zu verantworten sei, Menschen auf die Wiesn zu lassen. Die Bombendrohung stehe im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Lerchenau, einem Münchner Stadtteil.

Dort war es am frühe...

Duration: 00:11:03
Friedensplan für Gaza: Stimmt die Hamas ihrem Ende zu?
Sep 30, 2025

“Es ist der vielleicht der größte Tag in der Geschichte der Zivilisation”, sagt US-Präsident Trump am Montagabend im Weißen Haus, als er seinen Friedensplan für den Gazastreifen vorstellt – gemeinsam mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

Aber dieser Friedensplan hat einen Haken: Er wurde nur mit einer der beiden Kriegsparteien ausgehandelt, nämlich mit Israel. Die Terrororganisation Hamas soll ihm trotzdem zustimmen. Der Plan sieht vor, dass die Hamas sich unter anderem selbst entwaffnet und in Zukunft keine Rolle mehr im Gaza-Streifen spielt. Und dass die Geiseln – ob lebend oder verstorben – innerhalb von 3 Tagen freigelassen werd...

Duration: 00:13:19
Gaza: Statt einer Stadt nur noch Geröll
Sep 29, 2025

Bis zu 100 000 Menschen haben sich am Samstag in Berlin zum bislang größten Protest in Deutschland gegen den seit fast zwei Jahren in Gaza tobenden Krieg versammelt. Außenminister Johann Wadephul (CDU) nannte die Situation dort kürzlich eine “Hölle auf Erden”. Doch Israels Premier Benjamin Netanjahu zeigt sich von der Kritik unbeeindruckt.

In Gaza sind währenddessen viele Palästinenser erneut auf der Flucht, teilweise zum zwanzigsten Mal, sagt SZ-Nahost-Korrespondenten Bernd Dörries. Die Zerstörung in Gaza-Stadt sei enorm. Satellitenbilder zeigen, dass ganze Vororte und Randbezirke dem Erdboden gleichgemacht wurden. Angesichts des Elends dort wirbt Dörries...

Duration: 00:11:54
Manipulierte Wahlen? Moldau ist Russlands Testfeld
Sep 28, 2025

Bei den Parlamentswahlen in Moldau müssen sich die Menschen an diesem Sonntag zwischen EU und Russland entscheiden. Die Frage, ob eine prorussische oder eine proeuropäische Politik die richtige ist, war eines der entscheidenden Wahlkampfthemen. Und es ist sehr sicher, dass Russland viel Geld und Energie investiert hat, um sicherzustellen, dass die Wahl zu den eigenen Gunsten ausfällt.

Wie stark der russische Einfluss in der Republik Moldau ist, darüber spricht in dieser Podcastfolge die SZ-Korrespondentin Verena Mayer. Sie erzählt von Wahlmanipulation, Desinformation und bezahlten Protesten. Und sie sagt: Moldau sei Russlands Testfeld. Hier werde...

Duration: 00:12:42
Wie Trumps Maga-Bewegung zum „Heiligen Krieg“ aufruft
Sep 27, 2025

Schon in der ersten Amtszeit von Donald Trump haben radikale Christen und religiöse Rechte in den USA immer mehr Einfluss gewonnen. Und in seiner zweiten Periode wird das offenbar noch mehr. Zu sehen war das auch bei der Trauerfeier für Charlie Kirk. Der rechtsextreme Podcaster wurde dort zum Märtyrer der Maga-Bewegung erhoben. US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy verglich Kirk auf der Bühne mit Jesus Christus. Und Trumps Stabschef Stephen Miller sieht die Maga-Bewegung in einem Kampf von Gut gegen Böse.

Der Mord an Kirk wird längst nicht nur politisch aufgeladen – er hat auch ein...

Duration: 00:27:34
Krieg im Weltraum: Längst nicht mehr Science Fiction
Sep 26, 2025

Die Bundesregierung plant große Investitionen in die Weltraumsicherheit. Bis 2030 sollen 35 Milliarden Euro in Weltraumprojekte investiert werden. Unter anderem sollen neue Strukturen bei der Bundeswehr aufgebaut werden und ein Netz aus Satelliten eingerichtet werden. Das hat der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius angekündigt. Und bei der Gelegenheit hat er vor Angriffen und Überwachung aus China und Russland gewarnt. Dies passiere nämlich schon jetzt. In dieser Podcastfolge spricht der SZ-Raumfahrtexperte Dieter Sürig über das Investitionspaket. Er erklärt, warum Weltraumsicherheit inzwischen ein wichtiges Thema ist – und welche Angriffe aus dem Weltraum schon jetzt stattfinden.

Weitere Nachrichten: AfD muss aus...

Duration: 00:13:37
Putins Provokationen: Wie soll die Nato reagieren?
Sep 25, 2025

Über mehreren dänischen Flughäfen war am Mittwochabend der Luftraum gesperrt. Und zwar, weil dort Drohnen gesichtet wurden. Das ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Am Montag gab es deshalb auch in Kopenhagen und Oslo zeitweise keinen Flugverkehr. Woher die Drohnen über Skandinavien stammen, ist unklar.

Allerdings: die jüngsten Vorfälle reihen sich in eine Reihe weiterer Luftraumverletzungen in den vergangenen Wochen ein. Erst haben Drohnen Polen überflogen, dann sind bemannte Kampfjets in den Luftraum über Estland aufgetaucht. In beiden Fällen handelt es sich wohl um bewusste Provokationen aus Russland.

Wie kan...

Duration: 00:14:16
Trump vor UN-Versammlung: Einer widerspricht
Sep 24, 2025

Dienstag hatte US-Präsident Donald Trump seinen Auftritt vor der UN-Vollversammlung. Seine fast einstündige Rede vor den Delegierten war eine wilde Mischung aus Selbstlob, Superlativen, haltlosen Behauptungen und einem Frontalangriff auf die Vereinten Nationen. „Ein Medley seiner schönsten Lügen und Verschwörungserzählungen und Selbstlobhudeleien“, sagt Boris Herrmann, SZ-Korrespondent in New York.

Aber: Der Kontrast zu seiner ersten Rede 2018, als er noch ausgelacht wurde, war deutlich. „Heute lacht niemand mehr, die Leute wissen, man muss diesen Typ mehr ernst nehmen und gleichzeitig fällt es schwer, es tatsächlich zu tun,“ meint Herrmann.

Lediglich Bras...

Duration: 00:11:15